Referenzen Denkmalschutz

   
 Teehaus Ruppertsberg: Wiederaufbau
 Kubyscher Hof in Neustadt an der Weinstraße
Der Bereich Denkmalschutz ist uns eine Herzensangelegenheit, da in diesem hohen Kulturgut die Arbeit und die Fähigkeiten unserer Vorfahren dokumentiert und erlebbar werden, welche uns oft Achtung und Bewunderung abverlangen.

Daher ist die Kenntnis von historischen Baustoffen und Bauverfahren eine Grundvoraussetzung für sorgsamen und denkmalgerechten Umgang mit historischer Bausubstanz bei der Tragwerksplanung. Dabei sollte sich, schon vom Entwurf her, eine gute Planung dem Denkmal anpassen und nicht umgekehrt eine beliebige Neubauplanung in ein Denkmal gezwängt werden.

Da beim Bauen im Bestand nicht immer alle DIN/europäischen Normen und sonstigen Vorschriften/Verordnungen eingehalten werden können, sind Augenmaß und umfassende Kenntnisse sowie ein gutes Verständnis des Sinnes dieser normativen Vorgaben erforderlich und mit der Übertragbarkeit auf das Bauwerk kritisch abzuwägen. Was über Jahrhunderte ohne Berechnungen und Normungen seine Standsicherheit schadensfrei bewiesen hat, muss nicht – oft unter massiven Eingriffen – kostenaufwändig in ein Normenkorsett gezwängt werden. Oftmals hilft hier der gesunde Ingenieur- und Menschenverstand weiter, resultierend aus der fachlichen Sicherheit und Erfahrung von in vielen Jahrzehnten realisierten Bauwerken.

Share by: